Neu! englisch im behördenalltag
Sicher und kompetent verständigen
In einer globalisierten Welt ist Englisch im Behördenalltag unverzichtbar. Dieses Seminar vermittelt praxisnahes Fachvokabular und Kommunikationsstrategien für den öffentlichen Dienst. Sie verbessern Ihren mündlichen Ausdruck und lernen, Sprachbarrieren zu überwinden, um eine reibungslose Interaktion mit englischsprachigen BürgernInnen sicherzustellen.
Souveräne Rhetorik und schlagfertig argumentieren
Wirkungsvoll reden und überzeugen
Überzeugungskraft und Redegewandtheit sind im Beruf unverzichtbar, denn Ihr gelassener und erfolgreicher Auftritt hängt auch von Ihren rhetorischen Fähigkeiten ab. Wer seine Botschaft auf den Punkt bringt und gut argumentiert, überzeugt. In diesem Praxisseminar erwerben Sie grundlegende Elemente der Rhetorik und Argumentation, sowie den gezielten Einsatz der Körpersprache und der Stimme. Darüber hinaus lernen Sie im Gespräch sicher und schnell zu reagieren und erfahren wichtige Techniken, um zu überzeugen und zu begeistern. Somit gewinnen Sie an Sicherheit und führen souverän durch Gespräche.
Überzeugend präsentieren auch online
Ihr Erfolg durch wirkungsvolle Präsentationstechniken
Unser Erfolg im Beruf und in der Gesellschaft, hängt von der Wirkung ab, die wir bei anderen erzielen. Gelungene Präsentationen, ob in Präsenz oder online, sind die Weichen für den Arbeitserfolg. Sicheres Auftreten, kreative visuelle Darstellung der Inhalte und professioneller Umgang mit den Medien sind die besten Voraussetzungen für eine überzeugende Präsentation. Das Seminar gibt Ihnen mehr Sicherheit und Gelassenheit bei Ihrer Präsentation.
praktische psychologie im arbeitsalltag
Sich selbst und andere besser wahrnehmen und verstehen
Steigern Sie Ihre soziale Kompetenz durch wertvolles psychologisches Wissen, um sich und andere Menschen besser wahrzunehmen, zu verstehen und zielführend zu handeln. In diesem Seminar lernen Sie einfache, aber effektive Methoden und Techniken, die Ihnen helfen, knifflige Situationen besser in den Griff zu bekommen, um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern und effektivere Kommunikation zu fördern.
TIPPS UND IMPULSE FÜR DEN UMGANG MIT SCHWIERIGEN Gesprächspartnern
Service leisten | Konflikte meistern | Stress vermeiden
Sie erwerben umfassende Kenntnisse im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern/-innen, so dass Sie emotionale Gespräche schnell auf eine sachliche Ebene bringen können und sicher und kompetent in schwierigen Situationen reagieren. Um auf Gesprächspartner/-innen optimal eingehen und diesen helfen zu können, ohne sich vereinnahmen zu lassen, ist es notwendig, dass Sie grundlegende Kenntnisse der Gesprächsführung beherrschen.
einfach gut beraten
Die eigene Beratungskompetenz stärken
Beratungsgespräche sind ein Teil Ihrer täglichen Arbeit. Sie erfahren in diesem Seminar, wie Sie Ihre eigene Beratungskompetenz stärken und auch schwierige Beratungssituationen erfolgreich gestalten und leiten können so dass Sie sowohl kunden- als auch lösungsorientiert arbeiten können. Sie erhalten Strukturierungshilfen für ein gelungenes Beratungsgespräch und entwickeln eine verbesserte Wahrnehmung für Ihr persönliches Stressempfinden.
Erfolgreich kommunizieren in einer Video- oder Telefonkonferenz
Professionelle, effektive und zielführende Kommunikation in Online-Besprechungen
Immer häufiger ersetzen Telefon- und Videokonferenzen herkömmliche Besprechungen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in virtuellen Meetings professioneller wirken, diese leiten, moderieren und noch besser gestalten können. Sie erkennen, dass online andere Kriterien zu erfüllen sind als bei einer persönlichen Kommunikation. Zudem erlernen Sie technische Kenntnisse, um ein Online-Meeting interaktiv zu gestalten
KOnfliktmanagement
Konflikte erkennen, verstehen und lösen
Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen immer wieder Konflikte und belasten das Arbeitsklima. Sie erhalten in diesem Seminar wertvolles Wissen über die Ursachen von Konflikten und dessen Lösungsansätze. Darüber hinaus gewinnen Sie wertvolle Einblicke in menschliche Denk- und Wahrnehmungsprozesse, deren Berücksichtigung Ihren Alltag einfacher macht. Sie werden Spannungen frühzeitig erkennen, offen damit umgehen und gewinnbringend für alle Beteiligten auflösen. So gewinnen Sie mehr Zeit und Energie für Ihre eigenlichen Tätigkeiten.
Kommunikationstraining und gesprächsführung
Ein Praxisseminar
Trainieren Sie in diesem Seminar praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren. Durch die Anwendung dieser Gesprächstechniken, Ereignisse einfacher Ihre gewünschten Ziele, vermeiden Missverständnisse und treten im Dialog sicher und wertschätzend auf. Steuern Sie den Verlauf des Gesprächs und erreichen Sie damit eine konstruktive Gesprächsführung.
Kundenorientierte Korrespondenz
Zeitgemäßes Schreiben im Beruf
Wollen Sie frischen Wind in Ihre Korrespondenz bringen? Empfängerorientierte E-Mails und verständliche Briefe mit klarer Botschaft kommen an! Oft verwenden wir Formulierungen aus unserer Routine heraus, ohne sie kritisch zu prüfen oder stilistisch zu optimieren. Sie erfahren anhand von vielen Übungsbeispielen, wie Sie Ihre E-Mails, Briefe und sonstigen Texte zielsicher, aktiv und modern formulieren und von welchen alten Gewohnheiten Sie sich verabschieden sollten.
Moderationstraining
Wie Sie Besprechungen und Meetings effizient leiten und moderieren
Der Austausch von Informationen und die Kommunikation miteinander, ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags. Häufig gelten Besprechungen und Meetings als Zeitfallen und werden als wenig effektiv erlebt. Das Ziel ist nicht eindeutig, der Ablauf gestaltet sich als zäh, die TeilnehmerInnen sind wenig motiviert und am Ende fehlen Ergebnisse. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Hilfe bestimmter Methoden und Instrumenten, Besprechungen und Meetings effizient planen und leiten.
Wertschätzende und gesunde kommunikation
Gespräche effektiver gestalten für ein besseres Miteinander
Hinter einer missglückten Kommunikation steckt oft keine Absicht, sondern mangelnde Kenntnisse über eine gesunde Kommunikation. Im Seminar entwickeln Sie den Zugang zu wertschätzender Aufmerksamkeit für sich selbst und ihr Umfeld. Sie erkennen Ihre eigenen Konflikt- und Stressmuster und deren Auswirkungen und schaffen damit eine solide Grundlage für eine wirkungsvolle Neuorientierung hin zu mehr wertschätzendem Verhalten.
kundenfreundliches Telefonieren
Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
Sie erfahren, wie Sie am Telefon professionell kommunizieren und schwierige Situationen bewältigen. Denn Service muss für die Kunden schon am Telefon spürbar werden. Steigern Sie die Kundenzufriedenheit und Ihr Ansehen am Markt.